Impressionen vom Mitarbeiter-abend


Brunch "Teilete" nach dem Oster-Frühgottesdienst von 06:30 in Illighausen

 


Kirchgemeindeversammlung

„Cappucinomomente“

Am 1.März 2018 luden die Evang. Kirchgemeinden Berg, Lengwil, Alterswilen-Hugelshofen, Langrickenbach-Birwinken und die Kath. Kirchgemeinde Berg zu ihrem Frühlingsfrauentreff ein.

Im wunderbar geschmückten Mehrzwecksaal in Illighausen, wurden wir nach der Begrüssung durch Frau Burkard, von der Psaltergruppe Gachnang mit einigen Stücken in den Vortrag eingestimmt.

Die Referentin Therese Lechner hat uns anschliessend in einem vielseitigen Referat zum Thema „Cappuccino- Momente“ aufgefordert, uns Gedanken zu machen. Jede Frau hat ihre ganz persönliche Alltags- «Kaffee»-Mischung, ist eine einmalige Persönlichkeit, die sich selbst gegenüber freundliche Gedanken schenken soll.

Der „Kaffee“ ist unsere Arbeitsalltags-Mischung. Darf sie so bleiben, oder muss ich etwas ändern? Passt meine Arbeit zu meinem Persönlichkeitstyp? Die Referentin fordert uns auf, unsere Arbeit zu würdigen. Der Milchschaum sei unsere bewusste Aus –Zeit , welche wir in unserer Agenda fix einplanen sollten.

Cappuccino-Momente können sein: Ein dankbarer Blick, mit einzelnen Sinnen erleben, verlangsamen, im Jetzt leben. Diese bewussten Momente im Alltag eingebaut, können den «Alltagskaffee» entscheidend aufhellen.

Mit dem Vers aus dem Philipperbrief 4.8 „Konzentriert euch auf das was wahr, gut und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein, liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Respekt und Anerkennung verdienen !“, hat Therese Lechner den gehaltvollen Morgen beendet.

Zum Schlusslied begleitete uns nochmals die Psaltergruppe mit ihren verschiedenen Instrumenten.

G. Rüsi

 

 Impressionen vom Frauentreff 3/2018

 


Thurgauer Zeitung 5.12.2017