​60Plus Ferienwoche 2024 im Ländli am Ägerisee vom 16.- 21. September

seniorenausflug 2024

Südschwarzwald.pdf

In die ländliche, von Holzwirtschaft geprägte Gegend von Mellau im Bregenzerwald brachte der Apfelcar eine fröhliche Schar Seniorinnen und Senioren. Für eine Woche war das familiengeführte Hotel Kreuz unser zu Hause, wo nach dem Tagesprogramm die Wellnessanlage und der Swimmingpool zum Entspannen einluden und abends nach dem fünfgängigen Menu gemütlich in einer Stube des Hotels zusammengesessen wurde.

Von hier aus erkundeten wir die Gegend mit dem Car oder zu Fuss manchmal zusammen oder in zwei oder drei Gruppen, geplant von Markus Raimann. Die Wälderbähnle-Fahrt mit Dampflokomotive, die Besichtigung des Ziegenhofs Metzler in Egg, wo aus Ziegenmilch Käse, Molkegetränke und Körperpflegeprodukte hergestellt werden, die mit vielen Schweisstropfen erwanderten Quelltuff-Felsen in Lingenau, die Bergbahnfahrten auf die Steffisalpe bei Warth und auf den Diedamskopf mit schönster Aussicht, die Wanderung zum Körbersee, die Führung und Degustation in einer Schnapsbrennerei, die Inatura-Erlebnis-Naturschau in Dornbirn und noch vieles mehr waren Höhepunkte im Programm. Bregenzerwälder Spezialitäten sorgten für Genuss am Mittag. Jeden Morgen wurden wir durch eine Andacht zum Thema Tiere in der Bibel gestärkt. Diese hielt am Dienstag Pfr. Marc Ditthardt, welcher mit seiner Frau für einen Tag zur Gruppe dazukam. Jürg Bregenzer am Klavier und Christian Schleusser mit der Geige erfreuten uns mit toller Musik zum Mitsingen oder Zuhören und Nathalie Poletti verwöhnte uns mit „Bettmümpfeli“ und einem sinnigen kleinen Abschlussgeschenk. Unsere humorvolle Gruppe kehrte am Samstag voller schöner Eindrücke in die Heimat zurück.

Jürg Bregenzer, Nathalie Poletti, Christian Schleusser, Markus und Barbara Raimann

Seniorenausflug 2023 zur Vogelwarte Sempach und zum Hallwilersee

Ein „beflügelnder“ Ausflug

Wie jedes Jahr entführte der Apfelcar im Auftrag der evangelischen Kirchgemeinde die reifere Generation unserer Gemeinde auf eine genussreiche Tagesfahrt. Hauptattraktion war diesmal die Vogelwarte am Sempachersee. Eine interaktive Ausstellung und ein naturnah angelegter Garten liessen alle an der spannenden Vogelwelt unseres Landes teilhaben und zeigte auch auf, wie Angestellte und freiwillige Helfende die Vögel erforschen und mit diesem Wissen Vogelarten geschützt und unterstützt werden können. Vorbei am Denkmal für die Schlacht bei Sempach ging unsere Fahrt weiter zum Hallwilersee, der zwischen sanften Hügeln eingebettet liegt. Der See wird wegen zu hohem Nährstoffeintrag künstlich „beatmet“, dh. belüftet und mit Sauerstoff versorgt. Das Mittagessen auf der Terrasse des Seehotel Hallwil in Beinwil am See war ein weiterer Höhepunkt der Reise. Geistlich gestärkt durch Pfarrer Marc Ditthardt wurde die Gruppe dann später am Nachmittag in der Kapelle in Weiach mit einem eindrücklichen Einblick in das Leben des Goldregenpfeifers, einem kleinen Vogel, der nach Matthäus 6.26 nicht sät und nicht erntet und doch von Gott alles bekommt, was er braucht. Durch wunderschöne Dörfer entlang des Rheins fuhr der Apfelcar die fröhliche Gruppe über Flach und Andelfingen zurück in den Thurgau.

Barbara Raimann

60plus Ferienwoche in Flims

60Plus Ferienwoche der Kirchgemeinde

In die unverwechselbare Landschaft von Flims, die vor 9000 Jahren durch einen gigantischen Felssturz entstanden war, brachte der Apfelcar eine fröhliche Schar jüngere und ältere SeniorInnen. Für eine Woche war das familiäre Hotel Cresta unser gemütliches zu Hause, wo nach dem Tagesprogramm die Wellnessanlage und der Aussenpool im schönen Garten zum Entspannen einluden und sich abends in der Bar Gruppen zusammensetzten, um leidenschaftlich zu jassen oder Joker zu spielen. Von hier aus erkundeten wir die Gegend mit dem Car oder zu Fuss in zwei oder drei Gruppen. Der sogar in einem Lied besungene blaugrüne Caumasee, die Aussichtsplattform Il Spir mit dem tollen Blick in den Grand Canyon der Schweiz, die Rheinschlucht, die Wanderung durch die Zügenschlucht, die vielen Brücken in der Gegend wie die Solisbrücke, die hypermoderne Steinkirche in Cazis, die Zugfahrt durch die Rheinschlucht, das eher unbekannte Lumnez mit dem urchigen Dörfchen Vrin, wo unser Chauffeur uns mit einem kleinen Alphornkonzert in der Kirche erfreute und noch vieles mehr waren Höhepunkte im Tagesprogramm. Das regnerische Wetter hielt uns nicht vom Sesselbahnfahren ab, für die einen verbunden mit einer Nebelwanderung. Da blieb nachher ausgiebig Zeit für kalte Plättli oder einen „Schieber zu sechst“. Jeden Morgen wurden wir durch eine Andacht zum Thema Steine in der Bibel gestärkt. Diese wurde am Donnerstag von Pfr. Marc Ditthardt gehalten, welcher mit seiner Frau für einen Tag zur Gruppe dazukam. Jürg Bregenzer am Klavier und Christian Schleusser mit der Geige erfreuten uns mit toller Musik zum Mitsingen oder Zuhören und Nathalie Poletti verwöhnte uns mit Bettmümpfeli, Wanderproviant und einem sinnigen Abschluss-Bhaltis. Unsere humorvolle Gruppe kehrte am Samstag wohl müde aber voller schöner Eindrücke in die Heimat zurück.